• Stadtteilverein Wieblingen e.V.

Wieblinger KreARTisten

Die "Wieblinger KreARTisten"

Der Stadtteilverein Wieblingen hat im Jahr 2009 zum ersten Mal den in Wieblingen ansässigen Künstler*innen die Möglichkeit geboten, ihre Werke im Alten Rathaus auszustellen. Nach mehreren gut besuchten Ausstellungen dieser Art haben im Jahre 2013 einige der beteiligten Künstler*innen eine Gruppe, die „Wieblinger KreARTisten“, gegründet, die sich ein Mal im Monat zum Gedankenaustausch und der Planung von gemeinsamen Ausstellungen oder anderen Aktivitäten trifft. Dieser Künstlerstammtisch ist inzwischen zur festen Institution geworden.

Die Mitglieder der Künstlergruppe sind in unterschiedlichen Bereichen tätig. Am häufigsten vertreten ist die Malerei mit unterschiedlichen Techniken wie Ölmalerei, Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Pastellmalerei und Bleistiftzeichnungen. Darunter findet sich abstrakte ebenso wie fotorealistische Malerei sowie Reproduktionen bekannter Kunstwerke. Außerdem gibt es Skulpturen, dreidimensionale Bildobjekte sowie Filzobjekte zu bewundern. Einige Künstler*innen haben eine professionelle Kunstausbildung, viele bilden sich ständig in Kunstkursen weiter, manche erteilen selbst Kunstunterricht. Häufig wird etwas Neues ausprobiert und man darf immer gespannt sein, welche Kunstwerke auf der nächsten Ausstellung präsentiert werden.

Hier sind beispielhaft Veranstaltungen aufgelistet, die die "Wieblinger KreARTisten" bisher durchgeführt haben:

• Ausstellung im Seminarzentrum der SRH vom 12. Januar bis 12. April 2014
  • Wieblinger Kunstmeile am 18./19. Oktober 2014
  • Verkaufsstand auf dem Wieblinger Weihnachtsmarkt am  29./30.  November 2014
  • Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Wieblingen am 18./19. April 2015
  • Verkaufsstand auf dem Wieblinger Weihnachtsmarkt am 29./30. November 2015
  • Ausstellung im Josefskrankenhaus in Heidelberg vom 19. Februar bis 28. April
  • Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Wieblingen am 19./20. November 2016
  • Ausstellung im Schloss in Edingen-Neckarhausen am 11./12. und 18./19. Februar 2017
  • „Kunst und Kaffee“ am 11./12. März 2017 in der Lukas-Kirche in Wieblingen
  • Wieblinger Kunstmeile am 7./8. Oktober 2017
  • Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Wieblingen am 25./26. November 2017