Die "Wieblinger KreARTisten"

 

Der Stadtteilverein Wieblingen hat im Jahre 2009 zum ersten Mal den in Wieblingen ansässigen Hobbykünstlern die Möglichkeit geboten, ihre Werke im Alten Rathaus auszustellen. Diese Ausstellung war so erfolgreich, dass sie noch zwei Mal wiederholt wurde, wieder unter lebhaftem Interesse der Wieblinger Bevölkerung. Bei der Nachbesprechung der bisher letzten vom Stadtteilverein organisierten Ausstellungen im Jahre 2013 wurde unter den beteiligten Künstlern die Idee geboren, dass sich interessierte Wieblinger Kunstschaffende in einer Gruppe zusammentun sollten, die sich ein Mal im Monat zum Gedankenaustausch trifft. Dieser Künstlerstammtisch ist inzwischen zur festen Institution geworden. Hier werden die aktuellen Projekte der Künstler besprochen, aber auch Probleme bei der Suche nach einem Atelier oder einem Raum für die Unterbringung von Kunstobjekten. Daneben werden gemeinsame Aktivitäten wie der Besuch von Ausstellungen geplant, vor allem aber die Durchführung von Ausstellungen.

 

Die Mitglieder der Künstlergruppe, die inzwischen 20 Mitglieder umfasst, sind in unterschiedlichen Bereichen tätig. Die meisten Künstler sind Maler, bedienen sich aber unterschiedlicher Techniken wie Ölmalerei, Acrylmalerei, Aquarell- und Pastellmalerei, Bleistiftzeichnungen. Darunter findet sich abstrakte ebenso wie fotorealistische Malerei sowie Reproduktionen bekannter Kunstwerke. Andere  stellen Holzskulpturen sowie Keramikobjekte, Schmuck oder dreidimensionale Bildobjekte her. Einige der Künstler haben eine professionelle Kunstausbildung, viele bilden sich ständig in Kunstkursen weiter, einige erteilen selbst Kunstunterricht. Häufig wird etwas Neues ausprobiert und man darf immer gespannt sein, welche Kunstwerke auf der nächsten Ausstellung präsentiert werden.

 

Die erste Ausstellung der "Wieblinger KreARTisten" fand im Seminarzentrum der SRH im Frühjahr 2014 statt. Im Oktober des selben Jahres führte die Gruppe - da sie auch kreativ in ihren Ideen ist -  in Wieblingen eine 'Kunstmeile' durch. So fanden sich an dem bewussten Wochenende kleine Skulpturen neben Brillengestellen, großformatige Acrylbilder neben Pullovern und im Wieblinger Buchladen hing das Ölgemälde eines Palazzo in Venedig, passend zur angebotenen Reiseliteratur - Für das Jahr 2016 hat die Gruppe erstmals einen eigenen Kalender aufgelegt.

 

Hier ist sind alle Veranstaltungen aufgelistet, die die "Wieblinger KreARTisten" bisher durchgeführt haben:

- Ausstellung im Seminarzentrum der SRH vom 12. Januar bis 12. April 2014

- Wieblinger Kunstmeile am 18./19. Oktober 2014

- Verkaufsstand auf dem Wieblinger Weihnachtsmarkt am 29./30.  November 2014

- Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Wieblingen am 18./19. April 2015

- Verkaufsstand auf dem Wieblinger Weihnachtsmarkt am 29./30. November 2015

- Ausstellung im Josefskrankenhaus in Heidelberg vom 19. Februar bis 28. April 2016

- Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Wieblingen am 19./20. November 2016

- Ausstellung im Schloss in Edingen-Neckarhausen am 11./12. Und 18./19. Februar 2017

- Wieblinger Kunstmeile am 7./8. Oktober 2017

 

Laufende Projekte:

- in unregelmäßigen Zeitabständen Ausstellung von Bildern einzelner Künstler aus der Gruppe in der Filiale der Sparkasse in Wieblingen

- in unregelmäßigen Zeitabständen Ausstellung von Bildern einzelner Künstler aus der Gruppe in der Filiale der Volksbank in Wieblingen

 

 Die nächsten Vorhaben sind:

- Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Wieblingen am 25./26. November

 

Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen!

 

 

 

Kontaktadresse: ingrid.herrwerth@t-online.de

 

 

Bürgersaal

 

Wieblinger

Wandergruppe

 

Wieblinger

 KreARTisten

Startseite

Impressum

Intern

Enter Password: