Arbeitsgruppen im Stadtteilverein Wieblingen

Die Arbeitsgruppen stellen sich vor

Wie kam es zu dieser Arbeitsgruppe? Es gab viele Anregungen und Wünsche von unseren Wieblinger Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch vom Vorstand des Stadtteilverein Wieblingen e.V., die vom Stadtteilverein alleine nicht umgesetzt werden konnten. Und so wurde die Idee geboren, beim Wieblinger Neckarfest nach Menschen zu suchen, die uns unterstützen wollen, die Ideen zum Wohle der Wieblingerinnen und Wieblinger umzusetzen.

Die Arbeitsgruppe hat sich in den ersten Treffen Gedanken gemacht, wie alle Wieblingerinnen und Wieblinger zusammengebracht werden können, um einen Austausch zwischen den „Alten“ und den „Zugezogenen“ zu ermöglichen. Aus diese Überlegungen entstanden:

•  das Wieblinger Stehcafé und
  •  das Wieblinger Frühstück

In den Jahren 2018 und 2019 konnten wir diese Veranstaltungen erfolgreich durchführen.
Den Besucherinnen und Besuchern haben diese Veranstaltungen so gut gefallen, dass wir häufig die Rückmeldung bekamen: „Aber im nächsten Jahr machen wir das wieder“.

2019 gab es auf dem Lobdengauplatz im Schollengewann den ersten Wieblinger Flohmarkt, losgelöst vom Neckarfest. Auch hier waren die Anbieter und Besucher glücklich und zufrieden.

In vielen Gesprächen, die wir bei den genannten Veranstaltungen geführt haben, gab es viele Ideen, was es in Wieblingen noch alles angeboten werden könnte. So kam z.B. der Wunsch nach einem Boule-Turnier auf dem Lobdengauplatz auf.

Im Veranstaltungskalender 2020 hatten wir bereits feste Termine eingeplant. Wir wollten den Flohmarkt noch um das Thema Kunsthandwerk erweitern. Im Frühjahr und im Herbst waren Kunsthandwerker- und Flohmärkte vorgesehen.

Doch dann kam alles anders.

Für das Jahr 2021 haben wir noch keine Termine für unsere Veranstaltungen vorgesehen, denn es für uns nicht absehbar, ab wann diese Veranstaltungen wieder sorgenfrei durchgeführt und besucht werden können.

Wir haben noch einige Ideen in der Pipeline, bei der wir Unterstützung benötigen. Wer hat Lust, sich uns anzuschließen?

Für Auskünfte und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich unter sabineluise.wacker[at]web.de. Ich melde mich dann gerne bei Ihnen und stehe Rede und Antwort.

Die Arbeitsgruppe Ortsmuseum des Stadtteilvereins wurde nach dem Aufbau des Museums gegründet und besteht derzeit aus acht Personen. Ihre Aufgabe ist vor allem, für die monatlichen Öffnungstage zu sorgen (wobei wir uns abwechseln): Vorbereitende Arbeiten, Anwesenheit zum Zwecke der Aufsichtsführung und um Fragen der Besucher zu beantworten, nach Öffnungstagen Reinigung der Räume je nach Bedarf. Außerdem je nach Notwendigkeit auch zwischen den Öffnungstagen Arbeiten im Museum und eventuell Führungen für angemeldete Gruppen. Auch die Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Museumscafés gehört zu ihren Aufgaben. Ab und zu ist eine AG-Besprechung nötig. - Ein Arbeitsgruppenmitglied ist Mitglied im Vereinsvorstand und hält die Verbindung dorthin.

Die Arbeitsgruppe Verkehr analysiert zusammen mit dem Amt für Mobilität Schwachstellen im ruhenden und fließenden Verkehr in Wieblingen; sowie in Zusammenarbeit mit den Kinderbeauftragten die Gefährdung von Kindern auf Wieblinger Straßen.

Aktuelle Themen sind:

• Verkehrsberuhigung rund um die Fröbelschule, die Elisabeth-von-Thadden-Schule und in der Maaßstraße
  • Radschnellweg Mannheim-Heidelberg
  • Fuß- und Radbrücke neben der A5 über den Neckar
  • Einrichtung einer Querungshilfe im Grenzhöfer Weg in Höhe des Schuhmachergewanns
  • Kreisel am westlichen Ende des Grenzhöfer Weges (bis mindestens 2025 verschoben)
  • Gehwegparken (Behinderung von zu Fuß Gehenden, Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl und mit Rollator)
  • Gefährlicher RNV-Bahnübergang Grenzhöfer Weg (Linie 5): Es gibt keine Gehweg-Schranken
  • Masterplan Neuenheimer Feld / 5. Neckarquerung

Kontakt: inge.winkler[at]stv-w.de

Im Oktober 2022 wurde die Arbeitsgruppe "Masterplan im Neuenheimer Feld und 5. Neckarquerung" mit der Arbeitsgruppe Verkehr zusammengelegt. So können alle Kräfte, die sich mit dem Verkehr und seinen Problemen in Wieblingen beschäftigen, gebündelt werden. Die Umsetzung des Masterplans fürs Neuenheimer Feld wird in der Arbeitsgruppe Verkehr weiterhin eine Rolle spielen.

Nach über vier Jahren Laufzeit hat der Heidelberger Gemeinderat im März 2022 den Masterplanprozess „Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen“ abgeschlossen. Am Prozess waren viele Akteure beteiligt. Neben den Projektträgern (Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, Universität Heidelberg und Stadt Heidelberg.), den Vertreterinnen und Vertretern aus den Einrichtungen auf dem Campus waren auch solche aus den vier angrenzenden Stadtteilen einbezogen. Dabei wurden wichtige Kompromisse erzielt. Für Wieblingen bedeutet das:

• Eine massive Brücke über den Neckar wurde NICHT beschlossen! Lediglich eine Rad- Fußbrücke ist weiter im Gespräch, deren Standort aber noch geprüft werden soll. Denkbar ist, dass sie nahe der A5-Autobahnbrücke außerhalb des Naturschutzgebietes gebaut wird.
  • Eine Seilbahn, oder ein anderes Verkehrsmittel in der Höhe, soll als ÖPNV-Ergänzung zum kleinen Straßenbahnring im künftigen Bebauungsplan möglich sein. Diese Formulierung ist nicht sehr konkret. Wir können aber vermutlich von den Plänen des Büros HEIDE ausgehen, das die Seilbahn vom S-Bahnhof Pfaffengrund-Wieblingen über das SRH-Gelände ins Neuenheimer Feld geplant hatte. Im Beschluss des Gemeinderats steht zwar dass zielnahes Park&Ride vermieden werden soll (wer mit dem Auto bis Wieblingen fährt, ist schon sehr nah am Ziel!), aber mit der Seilbahn droht weiterhin ein Parkhaus oder ein großer Park&Ride Platz am S-Bahnhof.

Die Verwaltung hat nun die Aufgabe, die zentralen planerischen Lösungsansätze aus dem Masterplan umzusetzen und dazu Bebauungspläne aufzustellen. Absolute Priorität hat dabei der Bebauungsplan für die nördliche Erschließungsstraße und den Straßenbahnring auf dem Campus. Dieser Bebauungsplan soll die Grundlage für alle nachfolgenden Bebauungspläne sein.

Während dieser Umsetzungsphase wird die Bürgerschaft wieder einbezogen. Die Arbeitsgruppe „5. Neckarquerung“ befasst sich damit, wie sich die verkehrliche Erschließung des Campus „Im Neuenheimer Feld“ aus Richtung Westen auf Wieblingen auswirkt. Sie hält die Wieblinger Bevölkerung mit Informationsmaterial und anderen Aktivitäten über die neuesten Entwicklungen der Baupläne und deren Umsetzung auf dem Laufenden.

Gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Bündnis Masterplan Neuenheimer Feld/Neckarbogen setzen sich Mitglieder der AG für eine breite und starke Einbindung der Heidelberger Bevölkerung bei der Umsetzung des Masterplans „Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen“ ein. Das „Bündnis“ organisiert u.a. Informationsveranstaltungen, führt Pressearbeit durch und sorgt für den Informationsaustausch mit den Bezirksbeiräten und den Gemeinderäten.

Das „Bündnis Masterplan Neuenheimer Feld/Neckarbogen“ ist im Internet vertreten: Hier kann man sich immer über die aktuellen Entwicklungen im Masterplan-Prozess und die Aktivitäten vom Bündnis informieren.